Chronik

Gästebuch

Banner

 

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Trimbs

 

Gegründet wurde die Feuerwehr Trimbs im Jahre 1904 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters und einiger Einwohner. Erste Geräte der Feuerwehr waren eine Handpumpe, Löscheimer, Schläuche und Strahlrohre. Den ersten technischen Fortschritt machte man im Jahre 1906.

Nachdem die erste Wasserleitung im Ort verlegt worden war, konnten die Feuerwehrkameraden nun nach der Anschaffung eines neuen Schlauchwagens mit Hilfe der neuen Wasserleitung auf das mühselige Füllen der Pumpe von Hand verzichten.

Mit dem Kauf einer Tragkraftspritze vom Typ DKW wurde die Feuerwehr im Jahre 1936 erstmals motorisiert. Bis lange Jahre nach dem Krieg tat diese Pumpe guten Dienst und wurde dann im Jahre 1961 durch einen Tragkraftspritzenanhänger mit TS 8 / 8 abgelöst.

Nachdem die Feuerwehr Trimbs im Jahre 1978 von der Verbandsgemeinde ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug  ( TSF ) bekommen sollte, machten sich die Feuerwehrkameraden an die Arbeit und bauten das Feuerwehrgerätehaus in Trimbs mit einer Eigenleistung von ca. 700 Stunden !! in den Jahren 1978 und 1979 auf.

Die feierliche Einsegnung erfolgte dann zusammen mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug am 27. Mai.1979

TSF-Trimbs 002

FFW_alt7

FFW_alt8

0

1

2

FFW_alt9

FFW_alt1

FFW_alt6

3

4

5

FFW_alt2

FFW_alt3

FFW_alt4

6

7

8

FFW_alt5

9

Ein Neubau wurde 2012 bis 2013 errichtet, zusammen mit dem neuen Bürgerhaus konnte das Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben werden.In neu und großzügig gestalteten Räumlichkeiten ist Platz für Fahrzeug und Schulung.

Home   Aktuell   Chronik   Impressum